Vorstand
Foto vom Vorstand des Vereins
Francoise Wimmer
1. Vorsitzende
Andreas Deinhardt
Kassier
Tanja Bintakies
2. Vorsitzende
Christine Knabl
Schriftführerin
Vereinsgeschichte
Die Idee der deutsch-französischen Städtepartnerschaften entstand schon kurz nach dem Ende des zweiten Weltkrieges. Der sogenannte "Élysée-Vertrag "vom 22.01.1963, der vom deutschen Bundeskanzler Adenauer und vom französischen Präsidenten De Gaulle unterzeichnet wurde, besiegelte die Freundschaft zwischen den beiden ehemaligen Erbfeinden und förderte die Entstehung vieler Städtepartnerschaften zwischen Deutschland und Frankreich. Eichstätt hatte lange keine Partnerstadt in Frankreich, nach einiger Zeit war die Suche auf der anderen Seite des Rheins mit Montbrison aber erfolgreich.

Warum Montbrison? Durch Verbindungen in das Département Loire konnten 2015 die ersten Kontakte zwischen Françoise Wimmer, der heutigen Vorsitzenden des Vereins, und Mitgliedern des Comité de Jumelage, des Partnerschaftsvereins von Montbrison geknüpft werden. Einige Monate später, im Juli 2016, besuchten Vertreter des „Comité de Jumelage“ Eichstätt und einige Eichstätter fuhren ebenso im Oktober desselben Jahres zum ersten Mal zum Käsefest "Fête de la Fourme" nach Montbrison. Rasch wurde es den damals noch wenigen Beteiligten auf beiden Seiten klar: die beiden Städte eignen sich vorzüglich für eine Partnerschaft. Um diesen Plan in Eichstätt voranzutreiben, bildeten die Initiatoren zuerst eine Kontaktgruppe. Sie wandten sich an die Öffentlichkeit und riefen alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich zu melden.

Am 1. Juni 2017 wurde schließlich der Verein „Freunde von Monbrison“ offiziell gegründet. Absicht war und ist es, die Partnerschaftsbemühungen tatkräftig zu unterstützen und damit die deutsch-französische Freundschaft und die menschlichen, kulturellen, schulischen, sportlichen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Städten zu fördern. Das Ziel des Vereins ist es zudem, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger beider Städte, insbesondere die Jugend, zusammen zu bringen. Mehrere Besuche und Gegenbesuche fanden ab 2017, vor allem bei verschiedenen Festen, schon regelmäßig statt. Beim Eichstätter Altstadtfest 2017 errichtete damals zum ersten Mal eine Delegation des „Comité de Jumelage“ aus Montbrison mit der Hilfe mehrerer Vereinsmitglieder einen Stand mit Verköstigung und Verkauf von Käse, Wurst und Wein. Mittlerweile schon eine Institution auf dem Altstadtfest.

Oberbürgermeister Andreas Steppberger reiste im Mai 2018 zum ersten Mal mit Francoise Wimmer nach Montbrison, um seinen französischen Amtskollegen Christophe Bazile sowie die Stadt Montbrison kennenzulernen. Der Gegenbesuch von Bürgermeister Bazile in Eichstätt fand dann im Oktober 2018 statt. Die neu entstehende Partnerschaft erreichte im März 2019 mit dem gemeinsamen Konzert der französischen Musikschule "Maitrise de La Loire" und des Eichstätter Gabrieli- Gymnasiums einen ihrer Höhepunkte. Einen besseren Beweis für die neue Freundschaft hätte es nicht geben können. Die deutschen und französischen Schüler verstanden sich von Anfang an ausgezeichnet und die Aufnahme in den Gastfamilien war problemlos. Der Gegenbesuch und das Konzert in Montbrison konnte am 11 März 2020 glücklicherweise noch stattfinden,kurz vor der Schließung der Grenzen wegen der Covid 19 Pandemie. Am 05 Juli 2019 war es endlich soweit: Während eines Festaktes im Spiegelsaal der Eichstätter Residenz haben der Oberbürgermeister der Stadt Eichstätt Andreas Steppberger und der Bürgermeister von Montbrison Christophe Bazile die Partnerschaftsurkunde zwischen den beiden Städten unterzeichnet; die Unterzeichnung auf französischer Seite erfolgte Anfang Oktober 2019 in Montbrison.